Typ

Suchbegriff: Blog-Beitrag

OpenAI und Accenture haben eine umfassende Zusammenarbeit angekündigt, um die Einführung von KI in Unternehmen zu beschleunigen. Dazu gehört die Ausstattung von Zehntausenden von Accenture-Mitarbeitern mit ChatGPT Enterprise, die Schaffung der größten Gruppe von OpenAI-zertifizierten Fachkräften und die Einführung eines Flaggschiff-KI-Programms, das Kunden aus verschiedenen Branchen dabei unterstützt, bestehende Prozesse in KI-gestützte Arbeitsabläufe umzuwandeln.
Finanznachrichten über die Marktentwicklung in Hongkong mit einem Rückgang des HSI um 76 Punkte, Signalen der PBOC für mögliche Zinssenkungen und RRR-Senkungen, Plänen von A.S. Watson für eine Doppelnotierung in Hongkong und London mit einer Bewertung von 30 Mrd. USD, starken Handelsdaten Chinas mit einem Import-Export-Wert von 6,3 Billionen USD sowie verschiedenen Unternehmensnachrichten, darunter Aktienrückkäufe von Tencent und ein deutlicher Rückgang bei Trip.com.
Marco Valla, Co-Präsident der Investmentbank von UBS, skizziert ehrgeizige Pläne für eine Expansion auf dem US-Markt, die Einstellung weiterer erfahrener Deal Maker und die Verfolgung grosser M&A-Transaktionen, um mit einem Marktanteil von 3 % eine Position unter den sechs weltweit führenden Banken zu erreichen. Die Bank hat in diesem Jahr 25 erfahrene Deal Maker eingestellt, davon 17 in Nord- und Südamerika, und plant ähnliche Einstellungen für 2026. Die UBS strebt an, ihre Bankerträge bis Ende nächsten Jahres gegenüber dem Stand vor der Fusion mit Credit Suisse zu verdoppeln und ihre Position in allen Regionen weltweit zu verbessern, obwohl sie durch Obergrenzen für risikogewichtete Aktiva eingeschränkt ist.
Der FDP-Kandidat Markus Eigenmann liegt bei der Ersatzwahl für den Regierungsrat von Basel-Landschaft knapp vor der GLP-Kandidatin Sabine Bucher, mit 9.982 Stimmen gegenüber 9.355 Stimmen, nachdem 55 von 86 Gemeinden ausgezählt wurden. Die Wahl wird darüber entscheiden, wer die Nachfolge der scheidenden Bildungsdirektorin Monica Gschwind antritt, was Auswirkungen auf das politische Gleichgewicht des Kantons haben könnte.
Accenture meldete starke Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2026 mit robusten Neuaufträgen, einem Umsatzwachstum am oberen Ende der Prognosespanne, einer starken Rentabilität und einem hohen freien Cashflow. Das Unternehmen bestätigte seinen Ausblick für das Umsatzwachstum, die bereinigte operative Marge und den Gewinn pro Aktie für das Geschäftsjahr 2026.
Der Schweizer Verkehrsminister Albert Rösti bekräftigte, dass Basel in den Plänen zum Ausbau des Schienennetzes angemessen berücksichtigt worden sei, und verwies dabei auf Infrastrukturprojekte im Wert von 500 Millionen Franken, die über einen Zeitraum von sechs Jahren realisiert worden seien. Es wurden neue Bahnverbindungen vorgestellt, darunter eine höhere Taktfrequenz der S-Bahn und neue Interregio-/Intercity-Strecken. Rösti versprach trotz früherer Bedenken hinsichtlich der Prioritätensetzung nachhaltige politische Lösungen für künftige Investitionen.
Der FC Basel erlebt derzeit Unruhen und Leistungsschwächen mit nur einem Sieg in den letzten fünf Meisterschaftsspielen, während die Young Boys Bern sich in starker Form und mit viel Selbstvertrauen präsentieren. Beide Teams stehen vor entscheidenden Spielen in der Europa League: Basel muss gegen Genk eine Wende herbeiführen, und YB stellt sich gegen Aston Villa aus der Premier League auf die Probe. Auch Lausanne-Sport hat vielversprechende Aussichten in der Conference League.
Das Jüdische Museum der Schweiz in Basel wurde erheblich erweitert und umfasst nun statt zwei kleinen Räumen 550 Quadratmeter auf drei Etagen. Das 1966 gegründete Museum zeigt nun Dauerausstellungen mit 500 Objekten aus der jüdischen Geschichte der Schweiz vom 4. Jahrhundert bis zur Gegenwart sowie eine Sonderausstellung des amerikanischen Künstlers Frank Stella. Das 8 Millionen Dollar teure Projekt verwandelt ein ehemaliges Tabaklager in eine kulturelle Attraktion und ein Lernzentrum, das am 30. November für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird.
UBS hat Shell von „Kaufen” auf „Neutral” herabgestuft und sein Kursziel auf 3.000 Pence gesenkt, wobei es Bedenken hinsichtlich der Bewertung nach dem 12-prozentigen Anstieg der Aktie in diesem Jahr anführt. Die Bank erkennt zwar die starken Fundamentaldaten von Shell an, darunter niedrige Break-even-Kosten und eine defensive Position, sieht jedoch Herausforderungen beim Produktionswachstum und geht davon aus, dass sich die Rückkäufe verlangsamen werden. Die Gesamtausschüttungsrendite von Shell bleibt mit fast 9,9 % attraktiv, aber die Bewertungskennzahlen haben sich ausgeweitet, was die Aktie weniger attraktiv macht.
Das für Dienstagabend geplante Eishockeyspiel der Schweizer Liga zwischen dem HC Thurgau und dem EHC Basel wurde kurzfristig abgesagt, da die Basler Mannschaft aufgrund von Verletzungen und krankheitsbedingten Ausfällen nicht genügend lizenzierte Spieler zur Verfügung hatte. Ein Nachholtermin wurde noch nicht bekannt gegeben.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.